FOCUSING

Körperliche Stimmungen

Greifbare Empfindung 

 

Focusing ist eine Methode nach Eugene T. Gendlin. Man kann sie alleine anwenden, zu zweit oder in einer Gruppe. Focusing bedeutet Zuhören, ohne in den Prozess des anderen einzugreifen. Den anderen begleiten, ohne ihn steuern zu wollen, ohne das Gehörte zu interpretieren. Mitgehen, damit der andere mit seinem Erleben bei sich selber ankommen kann.

Focusing als therapeutischer Ansatz zur Selbsthilfe

Wir alle focussieren ständig, wenn Empfindungen scheinbar „mit Händen zu greifen“, aber noch nicht in Worte zu fassen sind. Eugene Gendlin hat daraus eine Methode entwickelt, die man in 6 Schritten als Hilfe zur Selbsthilfe anwenden kann.

 

Ein echter Veränderungsschritt wird immer körperlich gespürt, geht aber meist mit kognitiven Veränderungen einher. (Paula Ritz)

 

Focusing Training in Zürich

Was uns bewegt, versetzt uns an einen Platz, von dem aus wir den nächsten Schritt tun können, hin zur Lösung.

 

Man bewegt sich, wenn man die Bewegung zulässt.

 

Focusing dient zu Selbsthilfe bei persönliche Problemen

Kontakt aufnehmen

Pin It on Pinterest