Stage Whisper 
Charlotte Gainsbourg stellt ihr neues Album im Kaufleuten vor

Ein wohlerzogenes, weiss gekleidetes Fräulein sitzt knappe zwei Stunden auf einem Stuhl und haucht…

Einmal hockt sie sich mit Connan Mockassin zusammen auf den Boden. Was sie da machen kann man von einem Stehplatz aus dem Parkett nicht sehen – wahrscheinlich ist dieser Song allein dem Publikum auf den Balkonplätzen gewidmet.
Charlotte flirtet nicht mit ihrem Publikum, sie ziert sich vor ihm. Ist erstaunt, dass sie hier französisch sprechen kann. Hat ihre Mutter, die schon mehrere Male hier gastierte, ihr das nicht erzählt? Aber vielleicht tauschen Jane und Charlotte sich nicht miteinander aus, über ihre Konzerte? Bei Jane sprühte jedenfalls der berühmte Funke zwischen ihr und den Zuschauern, vor ca. zwei Jahren, ebenfalls im Kaufleuten. Souverän im Umgang mit ihrem Publikum stieg sie von der Bühne hinunter und schaute fast jedem Zuschauer singend in die Augen. Wehrte lässig einen kleinen Flirt mit einem Zu-Rufer ab: <Comment tu t’appelles?> fragte er sie, <moi je m‘ appelle Jane – e toi? Mais n’aie pas peur, je ne t’emmerderai pas!>Dasselbe erwartete man nicht von ihrer Tochter. Aber ein kleines Mass an Kontakt mit ihren Zuhörern wäre wünschenswert gewesen. Man wurde das Gefühl nicht los, Charlotte Gainsbourg verstecke sich hinter einem hohen Mikrofon und einer professionellen Band – Wovor? Vor Zürich oder vor ihrem Auftritt als Sängerin? Die Band war übrigens auch weiss gekleidet. Als Anspielung an das Jenseits, vielleicht? Unnahbar wirkte diese Gruppe um ihren kühlen Star.
Man vermisste plötzlich bunt gekleidete Musiker und ein Fest in diesem Saal – Sinnlichkeit. Schade. Auch um das Geld…
Ariela Sarbacher

Konzert Charlotte Gainsbourg am 25.5.2012,  im Kaufleuten

Pin It on Pinterest

Share This